BSC Logo

CS

Cornelia Székely hat ihre Ausbildung an der Musikhochschule München, Abteilung Tanz, mittels einem Stipendium der Heinz-Bosl-Stiftung sowie in New York, USA, durch ein Stipendium vom Kanton Baselland erhalten. Sie war als professionelle Balletttänzerin an den Städtischen Bühnen Augsburg und am Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert. Als Ballettlehrerin war sie in München und in New York tätig. Bei der Royal Academy of Dance® erwarb sie den Titel RAD® RTS (Registered Teacher Status).

"Im Unterricht gehe ich auf die Anliegen der einzelnen Schüler*innen ein. Mein Angebot im Breitensport steht unabhängig von körperlichen Voraussetzungen jedem offen, der mit Spass und Freude am Ballett seine Träume verwirklichen möchte."

WEITERBILDUNG IN NEW YORK CITY

Die Begegnung mit einflussreichen Tanzpersönlichkeiten liess für mich ein grosser Herzenswunsch Wirklichkeit werden. Während elf Jahren hatte ich die Chance von diesen legendären Tanzmeister*innen zu lernen.

BALLET ARTS

Eva Evdokimova, trug den Titel Prima Ballerina Assoluta. Sie inspirierte mich durch ihre grosse, tiefgründige tänzerische Erfahrung im klassischen Tanz. Durch Eva erfuhr ich, wie entscheidend es ist, den Tanz durch und durch zu verinnerlichen, um infolgedessen mit der persönlichen Ausdruckskraft überzeugen zu können.

BROADWAY DANCE CENTER

Bill Hastings, ehemaliger Bob Fosse Tänzer, entzündete in mir die Leidenschaft für eine, für mich neue, Tanzrichtung, dem Modern Dance. Es war für mich eine grosse Erfüllung , in seinen Choreografien mittanzen zu dürfen.

Frank Hatchet war einer der erfolgreichsten Tanzlehrer in New York City. Seine warme, charismatische Art lernten mich den Jazz Dance zu lieben.

Evee Lynn hatte grosse pädagogische Fähigkeiten. Als Evee's Assistentin profitierte ich, indem ich mir ein vertieftes Wissen der Balletttechnik und der korrekten Körperplatzierung aneignete. Beides ist essentiell für eine gesunde Berufslaufbahn.

DAVID HOWARD DANCE CENTER / BALLET ACADEMY EAST

David Howard war ein international anerkannter Ballettpädagoge und hatte eine tiefgründige, liebevolle Art zu Unterweisen. Ihm und seinen Ermutigungen habe ich es zu verdanken, dass ich die Freude am Unterrichten entdeckten durfte.

STEPS ON BROADWAY

Willy Burmann war ein ehemaliger New York City Tänzer. Sein Unterricht war der Anziehungspunkt für junge, professionelle, Balletttänzer*innen in Manhattan. Durch ihn erfuhr ich mehr über einen ausserordentlich raschen, anspruchsvollen Ballettstil, nämlich den Balanchine Stile, welcher auch als Neoklassisch bezeichnet wird.